Madeleine Gorges
Ich arbeite mit der Landschaft. An ausgesuchten Orten hinterlasse ich Zinkbleche, welche für einige Zeit an diesen Plätzen verbleiben. Mit Hilfe dieses Verfahrens sammle ich Spuren, die allein durch Berührung von Lebewesen oder Materialien, auf den am Boden liegenden Metallplatten festgehalten werden. Außerdem dokumentiere ich die Orte mit einer analogen Spiegelreflex Kamera, in der sich ein schwarz – weiß Film befindet. Es entstehen Landschaftsfotos, die eine große Ähnlichkeit mit alten historischen Fotos aufweisen. Nach dem Einsammeln der Zinkbleche, verbinde ich Grafik mit Fotografien, indem ich die Spuren der Metallplatten (in schwarz), auf die dazugehörigen schwarz – weiß Fotos drucke.
Das Ergebnis sind überlagerte Bilder. Die Aufzeichnungen der Orte, Kratzer und Flecken in verschiedenen Nuancen, liegen wie Störungen auf den Landschaftsfotos. Man versucht in den Spuren Formen zu erkennen um diese mit dem Foto zu vereinen. Jedoch scheitert dieser Versuch und man verirrt sich immer wieder aufs Neue in den Bildern.