KUNSTPREIS 2016 – Kunstwettbewerb VerWANDlung

WANDkunstobjekte für eine Fassadengestaltung gesucht!

In diesem Jahr gibt es wieder einen Wettbewerb zum Kunstpreis für Kinder und Jugendliche in Magdeburg. Initiatoren sind die Neue Schule Magdeburg und der Kulturanker e.V. mit finanzieller Untestützung der Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg. Die Ausrichtung des diesjährigen Wettbewerbs wird eine Fassadengestaltung unter dem Thema der Vielfalt der Menschen, die in Magdeburg leben, sein. Inbegriffen sind darin ganz besonders alle Menschen, die nach Magdeburg gekommen sind, ob aus anderen Bundesländern, aus anderen Europäischen Staaten oder auch anderen Kontinenten.

„Vielfalt“ – es wird bunter und schöner hier in Magdeburg. Wir bekommen neue Ideen und frischen Wind vom Nachbar aus Brandenburg, von Leuten an der See und von Menschen, die weit gereist sind. Und das weiter als die Elbe entlang. Her damit, denn wir wollen ein lebendiges Magdeburg und gemeinsam wachsen – über uns hinaus!  Aus verstaubten Denkmustern heraustreten und uns freischwimmen, um neue neue Ufer zu erkunden. Jeder Mensch bringt sich mit seiner Persönlichkeit, seinen Werten, seiner Ausstrahlung, seiner Kreativität und seinem Handeln in seine Umgebung ein. Prägt sie und lässt sie bunt erstrahlen.

Das Thema integriert sich in den Kontext der diesjährigen Magdeburger Kulturnacht -„Freischwimmen“.

Kinder und Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren werden aufgerufen zu diesem Thema eine  Leinwand zu gestalten, die eine Fassade in Magdeburg schmücken könnte. Dies kann beispielweise eine Kunstwerk mit Pappmache, mit Fundsachen, mit Licht, etwas Plastisches oder auch ein Graffitimalerei sein.

Die Kunstwerke werden in einer Ausstellung gezeigt und neben dem Kunstpreis 2016 (Juryentscheidung) ein Publikumspreis ermittelt.  Im Rahmen der Magdeburger Kulturnacht am 24.9.2016 wird die Preisverleihung stattfinden. Die Kunstwerke sind an diesem Tag ebenfalls für alle Besucher zu besichtigen.

Der Gewinn zum Kunstpreispreis wird ein Workshop bei dem Magdeburger Künstler Thomas Andrée sein.

Kunstpreis_2016_Abaton_ausschnitt2

Ansprechpartnerin:

Constanze Langner
Neue Schule Magdeburg
Nachtweide 68
39124 Magdeburg

Tel: 0391 55555260

eMail: Kontakt@neue-schule-magdeburg.de

Tags: , , , ,


Back to Top ↑
  • Nächste Veranstaltungen

    Es gibt derzeit keine bevorstehenden Veranstaltungen.